//

Die Hauptaufgabe des Menschen besteht darin, sich selbst zur Geburt zu verhelfen und der zu werden, der er potenziell ist.

Erich Fromm

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich seiner Fähigkeiten und Begabungen entsprechend zu entfalten. Sich dem eigenen Wesen gemäß zu entwickeln, gibt eine tiefe innere Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Lebensfreude und Liebe in sich und das Leben.

 

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Verbundenheit. Angefangen bei einem guten Kontakt mit sich selbst, über gute tragfähige Beziehungen und Gemeinschaften, bis hin zu einem Kontakt mit seiner innersten oder höchsten Kraft, seiner wahren Natur. 

 

Die Seele strebt nach innerer Freiheit. Dazu gehört, die Entfremdung eigenen Handelns aufzuheben, wo es noch von fremder Prägung bestimmt ist. Und es gehört der liebevolle Mut dazu, alte Verletzungen zu überwinden, um sich dem Leben immer mehr zu öffnen.

 

Ganzheitliche persönliche Entwicklung ist
immer eine Wechselwirkung zwischen 
Geistig-Seelischem und Körper-Welt. Beide beeinflussen sie sich gegenseitig. Daraus folgt für uns die Kunst, GANZ in der Welt zu sein. 

Leben ist Bewegung und Reifungsprozesse haben ihr eigenes Tempo. Es gibt Momente des Handelns und Momente des Nichthandelns und nicht alles kann zu jedem Zeitpunkt getan werden. Aber jeder Augenblick ist eine Einladung, das Leben unmittelbar zu erfahren.

 

Jeder Mensch hat eine in ihm liegende richtungsweisende Kraft, sich zu entwickeln und jeder lebendige Organismus hat das Streben, sich selbst heilend zu regulieren. Dieses Potenzial liegt in jedem selbst. Eine Begleitung kann helfen, diese Kraft wieder besser zu hören.

 

Wenn wir Frieden schließen mit der Vergangenheit und Verantwortung übernehmen für unser eigenes Leben und Wirken, wenn wir uns selbst voll und ganz annehmen können, dann beginnen Sammlung, Heilung und Transformation.

 

Sobald wir uns bedingungslos annehmen können mit all unseren Seiten und Möglich- keiten, aber auch Grenzen und Bedürfnissen, beginnt die gesunde Begegnung mit uns selbst und der Kraft in uns, die uns zu unserem Besten führt. Hier beginnt gesundes Wachstum.